Julian Riem

Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater in München und bei Michel Bèroff am Conservatoire National Supérieur in Paris. Zuletzt setzte er sein Studium in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie fort, wo er 2003 das Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt.


Julian Riem gewann internationale Klavierwettbewerbe in Modena/Italien (2002) und Madrid (2004). Als Kammermusiker war er Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs (1996) und Preisträger beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Florenz (2005). Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert er regelmäßig in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, in Osteuropa und Japan.

Er tritt auf internationalen Festivals auf, wie der »Europäischen Musikakademie« in Aix-en-Provence, dem Klavierfestival »Liszt-en-Provence«, der »Sándor Vegh International Chamber Music Academy« in Prag, dem Musiksommer Sofia, dem »Rolf Liebermann Podium« Hamburg, »Les Muséiques« in Basel, der Münchner Biennale und den Münchner Opernfestspielen.


Ständige Duopartner sind Gavriel Lipkind, Violoncello, Markus Wolf, Violine, erster Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters und Ofelia Sala, Sopran.


Er wirkte bei Aufnahmen für den BR, NDR, SWR, SWF, das ZDF, beim japanischen NHK, Radio Nacional Spanien und beim Bulgarischen Rundfunk mit. Es erfolgten CD-Einspielungen für Farao classics und Tryptichon.

Seit 1999 ist er Lehrbeauftragter der Musikhochschulen in München und in Augsburg.

 

(Stand: Juli 2007)

Zurück

Aktuell

Unsere nächsten Konzerte:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neue Mitspieler:

Herzlich Willkommen!

Das SOMA freut sich über neue Mitspieler aller Stimmgruppen. Insbesondere suchen wir derzeit motivierte:

Bässe
Hörner
Klarinetten
 

Hier findest Du Infos über unsere Probenarbeit.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an unsere Kontaktpersonen wenden:

Streicher
Bläser
Projekt-Chor

Wir freuen uns auf Deine Email!